Tipps & Tricks zu Softwareentwicklung und anderen IT-Aufgaben

Häufig stellen sich bei der Softwareentwicklung, aber auch in allen anderen Aufgabenfeldern der IT, Herausforderungen, die sich nicht durch sture Anwendung einer Methode lösen lassen. Häufig fehlt es an standardkonformen Implementationen von Technologien oder schlichtweg an Kenntnis über die Funktionsweise individueller IT-Lösungen. Da auch ich des Öfteren vor solchen Problemen stehe, habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:

  1. Suchen: Zu vielen Problemen hat schon jemand die Lösung gefunden und diese auf Webseiten, in Foren oder Newsgroups veröffentlicht.
  2. Fragen: Wenn genügend Zeit ist, frage ich erstmal in den einschlägigen Foren oder Newsgroups nach, ob das Problem bekannt und vielleicht schon gelöst ist.
  3. Selber lösen: Wenn nicht genügend Zeit ist oder weder Suchen noch Fragen zu einer Lösung geführt haben, wende ich die Standardmethode „ausprobieren“ an. Damit die häufig aufwendig erarbeiteten Lösungen von dritten nicht noch mal erarbeitet werden müssen, veröffentliche ich diese.

Webseitenprogrammiereung

Browserabhängige Interpretation von Margin, Border, Padding und Width
Die browserabhängige Interpretation der CSS-Formateigenschaften äußerer Rand (Margin), Rahmen (Border), innerer Rand (Padding) und Breite sowie Höhe (Width, Height) ist leider kein einfaches Unterfangen, da diverse Webbrowser von der Spezifikation des W3C abweichen. Diese Seite bietet eine Lösung mittels geschachtelter Elemente an. (10.07.2005)

Mehrere CSS-Klassen zuweisen
Der Test zeigt, wie CSS-Formate bei der Zuweisung mehrerer Klassen zu einem Element verarbeitet werden. Es wird gezeigt, dass die Zuweisung konkurrierender Formate von der Reihenfolge der Definition der Klassen abhängig ist, wobei sich immer die zuletzt definierte Klasse durchsetzt. (10.07.2005)

Binary Planting Test und Gegenmaßnahmen
Seit Tagen wird in einschlägigen Medien über eine Sicherheitslücke unter Microsoft Windows berichtet. Anwendungen können DLLs nicht nur aus ihrem Installationsverzeichnis und den Systemverzeichnissen laden, sondern auch aus dem aktuellen Arbeitsverzeichnis. Zum gefahrlosen Testen des eigenen Systems habe ich eine kleine Anwendung und eine DLL erstellt. Die einzige wirksame Gegenmaßnahme ist momentan die Installation eines von Microsoft bereitgestellten Windows-Updates... (10.09.2010)

©2010 Michael Berthold, letzte Änderung am 10.09.2010